Gritz, Oliver


Oliver Gritz, geboren 1965 in Köln

 

Oliver Gritz, 1965 in Köln geboren, begann nach Abitur und Betriebswirtschaftsstudium seine berufliche Karriere 1992 in einem Schweizer Logistikkonzern. Bis Ende 2009 verfolgte er eine Konzernkarriere, die ihn über Stationen in Basel (Schweiz), Hongkong, Seattle (USA), Singapur, Miami (USA) und schließlich in die Zentrale eines großen deutschen DAX Konzerns nach Bonn führte, wo er zwischen 2005 und 2009 als Bereichsvorstand für die Finanzen eines Geschäftsbereichs mit Umsätzen im zweistelligen Milliardenbereich verantwortlich war.

2010 orientierte er sich um. Er konzentrierte sich u.a. auf die Entwicklung seiner 2008 gegründeten Wohltätigkeitsorganisation Run & Ride for Reading (Laufen und Fahrradfahren für das Lesen). Diese kümmert sich um Lern- und Leseförderung von Kindern und Jugendlichen und richtet in diesem Zusammenhang sogenannte Leseclubs in Schulen ein. Im Jahr 2018 konnte bereits der 100ste Leseclub im Köln-Bonner Raum eingerichtet werden. Zur Finanzierung dieser Clubs richtet Run & Ride for Reading u.a. Laufveranstaltungen und Spenden-Rennradtouren aus.

2010 durchquerte Oliver Gritz mit seinem Rennrad die USA und legte eine Distanz von 5.100 km, vom Pazifik zum Atlantik, in 42 Tagen zurück. 2012 veröffentlichte er seine Erlebnisse im Buch „Mit dem Fahrrad durch die USA“, das in einer neu überarbeiteten eBook-Auflage ebenso bei editionfredebold im Mai 2019 erschien.

Oliver Gritz ist verheiratet und lebt mit seiner Frau, zwei Söhnen und einer Tochter in Bonn.

 

Hier finden Sie mehr Wissenswertes über die Arbeit von Run&Ride for Reading:

www.run-ride.comwww.leselauf.dewww.rideforreading.de

 

Oliver Gritz

Weltklasse – Die Welt braucht dein bestes DU!

Book
Erscheinungstermin: August 29.08.2019
ISBN: 978-3-944607-22-1
Preis: 22,00 Euro

 

Inhaltsbeschreibung:

Deutschland im Tiefschlaf – Weltklasse geht anders!

Fühlst du dich zunehmend von vorgegebenen Mustern eingeengt, von den Veränderungen überwältigt und von der zunehmenden Flut an Vorschriften entmachtet? Hast Du das Gefühl, dass uns die Kontrolle über unseren Planeten immer mehr entgleitet? Dass das politische Deutschland im Tiefschlaf liegt, sich im europäischen Phlegma ergibt und die „schwarze Null“ zelebriert? Dass wir nicht zielgerichtet in unsere Zukunft investieren und unsere Zuversicht deshalb zusehends schwindet? Und auf den Ruck, der uns nach vorne bringt, warten wir vergebens. Woher sollte er auch kommen, wenn nicht von uns selbst?!

Wie ein jeder von uns zu diesem notwendigen Ruck beitragen kann, ist das Thema dieses Buches. Am Beispiel seines eigenen mit „Fehlern und Missverständnissen“ gespickten Weges zeigt der ehemalige Konzernmanager Oliver Gritz eine Strategie, wie Du Dich durch die Konzentration auf Deine eigenen Stärken und Neigungen in die Lage versetzt, erfolgreich und zufrieden Dein Leben zu gestalten und damit gleichzeitig Deinen besten Beitrag an die Welt zu leisten.
Ein Buch ohne erhobenen Zeigefinger, für Jung und Alt, für Männer und Frauen, für Ein- oder Aussteiger, für Akademiker oder Lebenskünstler – einfach für alle, die mehr aus sich machen wollen.
Die Welt braucht Dein bestes DU!

Mit dem Fahrrad durch die USA

Das eBook ist hier erhältlich:

 

 

 

ebook.de

Oliver Gritz

Mit dem Fahrrad durch die USA

eBook
Erscheinungstermin: Mai 24.05.2019
eBook-ISBN: 978-3-944607-31-3
eBook-Preis: 14,99 Euro

 

Inhaltsbeschreibung:

Du fährst gerne Fahrrad, hast sportliche Ambitionen und einen Sinn für Abenteuer? In diesem Fall ist die Durchquerung der USA mit dem Fahrrad – das heißt eine Fahrt vom Atlantik zum Pazifik oder umgekehrt – genau das Richtige für Dich. Denn die USA bieten zum Fahrradfahren eine optimale Infrastruktur. Sie bieten ein riesiges Angebot an wunderschöner Natur, die man beim Radfahren besonders gut erleben und genießen kann. Und sie bieten immer noch das Gefühl von Freiheit und Abenteuer. Davon konnte ich mich bei meiner eigenen Durchquerung vom 12. August bis 22. September 2010 überzeugen. Zusammen mit Neerav Dodhia radelte ich in diesem Zeitraum 5.100 km quer durch die USA von Seattle, Washington bis an den Atlantik bei New Jersey. Dabei wurden wir von Varsha Dodhia, Neerav´s Mutter, im Auto begleitet und unterstützt. Dieses Buch enthält mein Fototagebuch von dieser Reise. Es soll Dich motivieren diese schöne Reise insgesamt oder zumindest in Teilen zu wiederholen. Außerdem enthält dieses Buch eine detaillierte, Kochrezept ähnliche Anleitung, wie Du eine US Durchquerung selber per Fahrrad durchführen kannst. Dies schließt einen detaillierten Routenvorschlag (einschließlich GPS Dateien), Übernachtungs-und Verpflegungsmöglichkeiten, Aussagen zu Straßenqualität, Verkehr, Klima, Flora und Fauna sowie Tipps zu Ausrüstung und Training ein. Damit bist Du für eine große Radreise in den USA gerüstet.


Mehr zum Autor